Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 07.06.10, 20:43   #4 Top
Benutzerbild von  _archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 2
 _archive ist offline
 _archive
Namenloser
 
linux loswerden

Ja, auch das ist möglich. Dazu musst Du (unter der installierten Linuxdistribution - welche?) den Bootloader bearbeiten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du eine aktuelle Version von Ubuntu installiert hast.

Dort musst Du, wie im Wiki beschrieben, die Werte von "GRUB_DEFAULT" und "GRUB_TIMEOUT" in der Datei /etc/default/grub bearbeiten. Das Timeout würde ich persönlich aber nicht auf 0 setzen, sondern auf 1-2 Sekunden, damit man immer noch die Chance hat, in Grub hinein zu kommen.
Du kannst auch mit den "HIDDEN"-Optionen Grub verstecken, aber ich seh da keinen zu großen Sinn dahinter. Vergiss außerdem nicht, danach auch noch die grub.cfg zu updaten, ist weiter unten in dem Artikel beschrieben.

Solltest Du nicht Ubuntu einsetzen, so kann es auch sein, dass Du die /boot/grub/menu.lst oder auch /boot/grub/grub.cfg bearbeiten musst. Verhält sich von den Einträgen ähnlich wie oben beschrieben. Genaueres sollte auch in der Dokumentation bzw. dem Wiki Deiner Distribution stehen. Außerdem sollte da Google weiterhelfen - oder Du verrätst uns, welche Distribution Du einsetzt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden