Thema: Cs4
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 24.03.10, 08:19   #7 Top
Benutzerbild von [ iLLuSioN ]_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 22
[ iLLuSioN ]_archive ist offline
[ iLLuSioN ]_archive
Member
 
Cs4

Also wenn ich mir hier einige der Antworten so durchlese, dann würde ich als Anfänger sicherlich teilweise scheitern ...

MaxDaMi schreibt etwas davon, dass man im Bild die rechte Maustaste drücken soll ... vergißt dabei aber drei ganz wesentliche Punkte zu erwähnen ...

1. ... daß er damit auf die Funktion "Frei transformieren" anspielt.
2. ... daß das nur funktioniert, wenn man sich nicht gerade auf der standardmäßig fixierten Hintergrund-Ebene befindet
3. ... daß man dazu auch eines der passenden Werkzeuge ausgewählt haben muss (z.B. Auswahl-, Lasso- oder Freistellungswerkzeug)

Auch Pitmanns Screenshot ist irreführend - er schreibt zwar, dass man die gewünschte Ebene auswählen soll, vernachlässigt aber, dass eben das Transformieren auf der von ihm gezeigten Hintergrund-Ebene nicht funktioniert - dort müsste man erstmal die Fixierung aufheben (z.B. indem man mit einen Doppelklick auf die Hintergrundebene und anschliessendem Bestätigen durch den OK-Button (bzw. durch drücken der Enter-Taste), die Fixierung aufhebt.

Helfen zu wollen ist ja schön und gut, allerdings sollte man auch darauf achten, dass man gerade Anfänger nicht in irgendwelche Sackgassen leitet.

Mit Zitat antworten Beitrag melden