Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.02.10, 08:41   #4 Top
Benutzerbild von aggi_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 2
aggi_archive ist offline
aggi_archive
Moorleiche
 
Wie binde ich verschiedene PCs in ein Netzwerk ein

OK... dann fangen wir mal klein an

Du hast deine PCs soweit ja schon mit IP Adressen gefüttert. Wichtig hier wäre, dass diese alle im gleichen Bereich liegen. Wenn du zum Beispiel PC Nr. 1 die IP 192.168.0.1 gegeben hast, muss der zweite die Nummer 192.168.0.xxx (xxx ist frei wählbar zwischen den bereits vergebenen, hier also 1, und 254). Die [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetmask"]Subnetmask [/ame]wird normalerweise automatisch hinterlegt (255.255.255.0).
Die automatisierte vergabe von Adressen funktioniert bei dir wahrscheinlich nicht aufgrund des fehlenden DHCP-Server.

Nehmen wir an du hast zehn PCs/Laptops dann vergibst du die Nummern 192.168.0.1 / 2 / 3 / 4 / 5 /usw.

Ist das erledigt sollte man für ein paar kleine Tests sämtliche Firewalls abschalten. In Windows Xp gibt dafür einen Punkt in der Systemsteuerung. Bei Win 7 kannst du das im Netzwerk und Freigabe Center und unter Vista kann ich es dir gerade nicht aus dem Kopf sagen.

Sind alle Firewalls abgeschaltet, sollte der erste Test ein sogenannter "ping" sein. Ein Ping sendet eine kleines Packet mit daten, was den Empfänger dazu veranlasst zu antworten. Antwortet er nicht, liegt eine Fehler in der Konfiguration oder in der Verkabelung (auch die ohne Kabel ) vor.
Für einen Ping gehst du folgendermaßen vor (XP, Vista und Win7 sind gleich)

Start - Ausführen - cmd - Mit ok Bestätigen

Es erscheint ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift. Hier gibst du "ping
<Adresse(192.168.0.xxx)>" ein und bestätigst mit Enter. Wichtig ist dass es eine Adresse von einem anderen PC ist. Nimm zum Beispiel den Hauptrechner.
Als nächstes sollte eine Antwort kommen ("Antwort von <Adresse>: Bytes=32 ...)
Sollte ein Fehler kommen Probiere die Adresse eines anderen PCs für den Fall das der Hauptrechner ein Problem hat.

Ich würd sagen wir testen es mal so weit. Wenn dass alles funktioniert, ist das größte Ärgerniss bereits hinter dir.

Mit Zitat antworten Beitrag melden