Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.01.10, 14:48   #1
Benutzerbild von Atermann_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Atermann_archive ist offline
Atermann_archive
Achtung Krallen!
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

Hallo!

Bisher schaue ich mir Filme (AVI/XviD) über einen USB-Stick mit einem DVD-Standalone-Player an, damit ich die Filme auf dem großen Fernseher im Wohnzimer schauen kann.

Als Laie auf dem Gebiet VIDEO habe ich ein paar Fragen:

Bisher habe ich es so verstanden, dass sich x264 kodierte Filme in einem MKV Container befinden.
Ist dem so? Die Bildqualität dieser Filmchen ist wirklich Klasse (auf dem PC).

Meine 3 DVD-Player können mit dem MKV Format leider nichts anfangen. Es werden aber immer mehr Filme im x264 Format angeboten.

Also nehme ich mir den "Xilisoft Video Converter Ultimate" und konvertiere den MKV Container zu einem AVI(XviD) Container. Das klappt auch.

Nur wenn ich dieses neue AVI File dann auf dem PC oder über einen DVD-Player abspiele, "ruckelt" der Film ganz leicht, aber sehr störend, vor sich hin. So als ob der Film jeweils für den Bruchteil einer Sekunde stoppt und dann 5 Einzelbilder später weiterspielt.

Was mache ich falsch?
Wie konvertiere ich eine MKV Datei möglichst einfach in eine AVI-Datei, die ein DVD-Player abspielen kann?

Gibt es einen DVD-Player, der die MKV Container abspielen kann?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 16:59   #2 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
Bisher habe ich es so verstanden, dass sich x264 kodierte Filme in einem MKV Container befinden.
Ist dem so?
Ja, muss aber nicht so sein. MKV ist nur ein möglicher Container für das H.264 Videoformat, das ganze lässt sich auch in einen MP4, MPEG-TS, FLV oder, zur Not, sogar in einen AVI Container packen.

Zitat:
Meine 3 DVD-Player können mit dem MKV Format leider nichts anfangen. Es werden aber immer mehr Filme im x264 Format angeboten.
MKV ist ein Container, und x264 ein Encoder. Das Format nennt sich H.264 oder MPEG-4 AVC

Zitat:
Wie konvertiere ich eine MKV Datei möglichst einfach in eine AVI-Datei, die ein DVD-Player abspielen kann?
"Super" wird hier immer wieder empfohlen, oder ich persönlich verwende meistens MeGui, damit sollte sich das ganze relativ problemlos umwandeln lassen. Bei HD-Filmen muss man nur aufpassen, das man vorher die Bildgröße verringert, weil 99,9% der DVD-Player nur eine max. Auflösung von 720x576 Pixeln annehmen.

Zitat:
Gibt es einen DVD-Player, der die MKV Container abspielen kann?
Ja, gibt es. Allerdings bringt es meistens nicht viel. Das Problem ist ja, das sich in so einem Container ja viele verschiedene Formate befinden können. Ich kenne ein paar Player, die MKV Container öffnen können, aber trotzdem nur als Videoformat Xvid/DivX akzeptieren. Deshalb ist es eigentlich sinnvoller, nach den unterstützten Videoformaten zu schauen, und nicht (nur) nach den Containern.
MKV mit H.264 Video, wie hier oft anzutreffen ist, wird meist nur von Blu-Ray Playern unterstützt, oder von Player mit Festplatte.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 18:45   #3 Top
Benutzerbild von Atermann_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Atermann_archive ist offline
Atermann_archive
Achtung Krallen!
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

Wie entsteht denn das beschriebene "Ruckeln" nach dem Konvertieren?

Das mit den 720x576 Pixeln habe ich schon bemerkt.
Alles über 720 Pixels melden die DVD-Player als unbekanntes Format.

Was wäre denn die praktischste und praktikabelste Alternative, wenn man sich ein MKV (H.264) Video auf dem Fernseher im Wohnzimmer anschauen möchte?

Woher kommt der Name H.264?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 19:10   #4 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
Wie entsteht denn das beschriebene "Ruckeln" nach dem Konvertieren?
Kann ich so schlecht nachvollziehen, da es ja am PC auch auftritt, liegt es vermutlich irgenwo am Encoder oder bereits am Decoder.

Zitat:
Was wäre denn die praktischste und praktikabelste Alternative, wenn man sich ein MKV (H.264) Video auf dem Fernseher im Wohnzimmer anschauen möchte?
Ich würde sagen Blu-Ray Player, oder ein Festplattenplayer/allgemeiner Media-Player (der Western Digital TV HD Media Player soll ganz gut sein). Letztere Möglichkeit dürfte am praktikabelsten sein, weil nicht alle Blu-Ray Player MKV direkt annehmen, sondern auch eine Blu-Ray Dateistruktur verlangen.

Zitat:
Woher kommt der Name H.264?
Den hat die ITU-T so vergeben, als Nachfolger von H.263. Der ISO Name ist "MPEG 4 AVC".

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 22:32   #5 Top
Benutzerbild von warpkern_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 0
warpkern_archive ist offline
warpkern_archive
Member
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

Hallo plauzi


hacker1 hat recht. Ich selber habe den Western Digital TV HD Media Player der ist klasse.

Ein Blu-ray Player würde ich dir nicht empfehlen!(man munkelt schon "die Blu-ray ist tot")



Zitat:
Wie konvertiere ich eine MKV Datei möglichst einfach in eine AVI-Datei, die ein DVD-Player abspielen kann?

Ich benutze den alten AVI-Container für Filme nicht mehr.

Der MKV-Container kann allerhand, auch Kapitelpunkte (man kann die Kapitel aus der DVD\Blu-ray extrahieren und in den MKV-Container packen).

Du solltest nur in absolute Ausnahmefällen MKV zu AVI umcontainern!

Es macht mehr Sinn AVI zu MKV.

Also,wenn du dir für die Zukunft umcontainer-Arbeit ersparen möchtest benutze MKV und für die Videospur H264\x264 Encoder!


MfG

Laien waren wir alle einmal

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 22:39   #6 Top
Benutzerbild von Atermann_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Atermann_archive ist offline
Atermann_archive
Achtung Krallen!
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

Naja, Sinn und Unsinn ist mir relativ egal.
Ich möchte die Downloads halt problemlos und ohne großen Zeitaufwand im Wohnzimmer auf dem großen 52" LCD.TV anschauen können.
Das klappt wunderbar, wenn ich mit ein AVI-File auf USB-Stick kopiere, den in den DVD-Player im Wohnzimmer stecke und mir den Film anschaue.

Mit einem MKV-File klappt das leider nicht mehr.

Momentan - da in 3 Zimmern solche DVD-Player stehen - wäre es daher am einfachsten für mich, wenn ich mir die MKVs einfach in AVI konvertieren lasse. Dass das Bild dabei etwas schlechter wird, ist in Ordnung.
Nur "ruckeln" die Filme danach leider.

Also heißt es anscheinend, die Video Konverter durchzuprobieren, bis ich einen gefunden habe, der keine ruckelnden AVIs erzeugt.

Ich bin da auch purer Konsument.
Wenn ich ein Filmchen gesehen habe, wird es direkt danach gelöscht. Es gibt ja unendlich viele weitere Filme.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 23:00   #7 Top
Benutzerbild von warpkern_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 0
warpkern_archive ist offline
warpkern_archive
Member
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

Okay , plauzi!

Dennoch, heute sagst du "ich bin nur Konsument" und morgen mit dem Ultra-Super-Power-PC wie konvertiere ich Blue-ray zu MKV.(Aber Okay)

Hast du mal nachgeschaut welche Container die DVD-Player noch können.(*.vob, *.mp4 usw)


Wenn du eine nvidia Graka hast kannst du mit hilfe der GPU eine HD MKV in wenigen Minuten in eine mp4-Container packen.( Achtung! Qualitätsverlust)

Das Program :Badaboom

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 23:28   #8 Top
Benutzerbild von daddeldude_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 1
daddeldude_archive ist offline
daddeldude_archive
Member
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

Xilisoft Video Converter Ultimate funktionierte bei mir auch nicht richtig mit XVID aber problemlos mit DivX, DivX war aber wegen H.263 unscharf.

forum.gleitz.info
- Dein DVD Player kann Packet Bitstream nicht richtig verarbeiten
- mit falscher Framerate encoded

"jage ich das Video durch AviDemux und entferne das Packet Bitstream"

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.02.10, 19:00   #9 Top
Benutzerbild von salka_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
salka_archive ist offline
salka_archive
Member
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
........Nur "ruckeln" die Filme danach leider..........
Ich habe mich auch lange zeit da mit gequelt und wusste nicht was ursache des rückelns war. Zufälig habe ich an frame/sek (15, 25, 29,97 30, 60(HD)) etc... rumgefumelt und sehe da, bei richtigen einstelungen kein rückeln mehr. Seit dem keine probleme mehr mit rückeln.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.02.10, 21:01   #10 Top
Benutzerbild von Atermann_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Atermann_archive ist offline
Atermann_archive
Achtung Krallen!
 
MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln

@salka:
Wie lauten denn die korrekten Einstellungen fürs "Nichtruckeln"?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().