Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.03.21, 12:21   #1
Benutzerbild von RealVilsa
Mitglied seit: Aug 2015
Beiträge: 6
RealVilsa ist offline
RealVilsa
Member
 
Programm um Mp3 zusammen zu fügen (Hörspiele)

Hi Leute,

vielleicht kennt es einer, da hat man nun einige Hörspiele und leider sind diese in vielen einzelnen Tracks unterteilt. Ich möchte aber nur ein MP3 pro Folge haben. Da man diese sonst sehr schlecht auf Mp3 Player abspielen kann.
Kennt einer ein Programm mit dem ich nun die ganzen Tracks einer Hörspielfolge zu einer einzigen Folge zusammenfügen kann, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden?
Google war mein Freund und ich habe schon einige versucht, aber die hin und wieder Tracks vermischt und nach Track 1 hat er dann schon direkt Track 11 und dann den Track 2 zusammengefügt usw.

Kann mir da bitte einer bei helfen und kann mir ein Programm nennen was das komfortabel erledigen kann?

Danke für jede Hilfe.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.03.21, 09:45   #2 Top
Benutzerbild von Andrastil
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 9
Andrastil ist offline
Andrastil
 
Programm um Mp3 zusammen zu fügen (Hörspiele)

Also ich benutze dazu das Programm Fre:ac
Da öffnest du dann den Ordner mit den gewünschten MP3. Geht sogar ganz einfach
in dem du den Ordner per Drag & Drop ins Bearbeitungsfenster ziehst.
Unter Optionen --> Ausgewählten Kodierer stellst du dann die gewünschte Qualität
der neuen Datei ein also die Originalqualität
Unter dem Bearbeitungsfenster findest zu einen Punkt "In eine einzige Datei konvertieren"
wo du das Kästchen mit einem X markieren musst.
Dann gehst du auf Kodieren --> Kodieren Starten, gibtst den Dateinamen und das Verzeichnis an, wo du speichern willst und dann speichern und der Prozess beginnt.
Übrigens das mit den von dir durcheinandergewürfelten Tracks passiert gerne dadurch,
wenn die Titelnummern bzw die Tag-Nummern der Titel 1-9 nur einstellig sind. Du
solltest also darauf achten, das diese nicht 1, 2, 3 usw geschrieben werden sondern
01, 02, 03 usw. Die Dateinamen bzw. Tagnummern solltest du daher vorher mit dem
Programm MP3 Tag überprüfen und notfalls korrigieren

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.03.21, 08:51   #3 Top
Benutzerbild von RealVilsa
Threadstarter
Mitglied seit: Aug 2015
Beiträge: 6
RealVilsa ist offline
RealVilsa
Member
 
Programm um Mp3 zusammen zu fügen (Hörspiele)

Hi,

ich danke Dir. Dann will ich es einmal versuchen. Ich kann es auch nicht verstehen, warum man das alles immer aufteilen muss. Denn viele billig Player kommen mit den nicht klar.

Danke

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.03.21, 09:57   #4 Top
Benutzerbild von RealVilsa
Threadstarter
Mitglied seit: Aug 2015
Beiträge: 6
RealVilsa ist offline
RealVilsa
Member
 
Programm um Mp3 zusammen zu fügen (Hörspiele)

Hi,

ich habe jetzt etwas rumgespielt mit der Software. Welchen Encoder sollte man verwenden? Welcher ist der Beste?
Ich habe nun den LAME verwendet und habe ein Original HS mit 320 Kbps 81 MB groß auf auch genau 320 kbps zusammenfügt und es ist nun nur noch 78 MB groß. Habe ich da was falsch gemacht? Oder besser gesagt ist die Kopie nun von der Qualität irgendwo schlechter?

Meine Einstellungen sind CBR Bitrate 320kbps und den Rest konnte ich da nicht einstellen.


Kannst Du mir da helfen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.03.21, 00:02   #5 Top
Benutzerbild von Andrastil
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 9
Andrastil ist offline
Andrastil
 
Programm um Mp3 zusammen zu fügen (Hörspiele)

Den Decoder würde ich nur verändern, wenn du mit Fre:ac selbst von CD rippst, sofern dein MP3 Player die anderen Formate wie z.b FLAC oder WAVE unterstützt, diese benötigen logischerweise aber auch mehr Speicherplatz.
Kannst also bei heruntergeladenen ruhig den Lame verwenden.
Unter den Einstellungen wo du die Bitrate eintellst, gibt es noch den Punkt "Qualität", wo du ein Häkchen setzen kannst, um die Qualität zu verändern. Kannst ja mal versuchen, da noch ein wenig herumzuspielen. Habe es bei mir allerdings auf der Stanardeinstellung,da ich keinen Unterschied höre. Kannst mir ja trotzdem mal deine Meinung mitteilen, ob du einen Unterschied hörst.
Manche Leute haben halt gerne Multitrack, was gerade bei langen Hörspielen oder Hörspielen angenehmer ist. Die neueren Hörspiele hier scheinen auch alle nur noch alle Digitalversionen (auf unnötig viele Tracks aufgeteilt und dazu noch die Übergänge meiner Meinung beschissen gesetzt sind, das liegt aber wohl an den Anbieterquellen wie Audible & Co.)
und nicht mehr von CD gerippt zu sein, da ich manche auch als CD erworben habe und diese in weniger aber längere Tracks aufgeteilt sind.
Da ist mir in dem Fall gezwungener Maßen OT auch lieber, obwohl ich normalerweise auch lieber Multitrack hätte (aber so wie der Aufteilung von Original CDs)
Und bei längeren Hörspielen / Hörbüchern füge ich dann einfach entsprechend viele Tracks zu hörangenehmen Teilen (maximal 80 Minuten) zusammen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.03.21, 17:15   #6 Top
Benutzerbild von RealVilsa
Threadstarter
Mitglied seit: Aug 2015
Beiträge: 6
RealVilsa ist offline
RealVilsa
Member
 
Programm um Mp3 zusammen zu fügen (Hörspiele)

Hi,

danke für die Hilfe. Das war echt top. Ich habe mir alle meine HS nun ist OT´s umgebaut und das lief echt super. Ich konnte keinen unterschied feststellen. Also ich bin echt glücklich.


GANZ GROßES DANKESCHÖN

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.03.21, 20:08   #7 Top
Benutzerbild von Andrastil
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 9
Andrastil ist offline
Andrastil
 
Programm um Mp3 zusammen zu fügen (Hörspiele)

Freut mich, das ich dir helfen konnte.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
AVIs zusammen fügen: Unterschiedliche SamplingRaten Videobearbeitung
2 avi-datein zusammen fügen Videobearbeitung


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().