Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.05.10, 22:10   #1
Benutzerbild von WillSmith_archive
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 1
WillSmith_archive ist offline
WillSmith_archive
Member
 
DL Film Synchen

Hi
Wie der Titel schon andeutet, wuerde ich gerne wissen, wie (und ob) man Filme mit 2 Tonspuren synchron machen kann bzw. die Tonspure zeitlich verschieben. Die mir bekannten Programme dafuer sind VDM & VD, wobei VD nicht mit DL klarkommt und VDM das Tonspurverschieben nicht unterstuetzt, soweit ich weiss. Hoffe ihr koennt mir da helfen

Lg

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.05.10, 21:31   #2 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
DL Film Synchen

VDM, also VirtualDubMod, unterstützt das zeitliche Verschieben sehr wohl.
Die Datei in VDM öffnen, weiter unter "Audio" => "Stream List". Dort werden Dir die Tonspur(en) angezeigt. Rechtsklick auf die asynchrone Spur, dann "Interleaving". Die ersten beiden Eingabefelder lässt Du so wie sie sind, verschoben wird die Tonspur unter "Delay Audio track by". Die Werte sind in Millisekunden, also "1000" entspricht einer Sekunde. Positive Werte verschieben die Tonspur nach hinten (Wenn der Ton zu früh einsetzt), negative Werte analog umgekehrt. Das steht aber auch darunter so erklärt.
VirtualDubMod ist allerdings inzwischen total veraltet, weil es seit Jahren bereits nicht mehr weiterentwickelt wird. Das Programm kommt mit VBR (variabler Bitrate beim mp3-Ton nicht klar. Man kann die dann eingeblendete Fehlermeldung beim Öffnen des .avi mit "ok" bestätigen, riskiert aber dass der Ton hinterher erst recht asynchron wird. In solchen Fällen kann ich dazu raten besser Avidemux zu benutzen, wobei meiner Meinung nach dieses Programm die bessere Wahl ist, weil man damit noch andere Sachen machen kann (z.B. beim .avi Bild croppen, resizen und Untertitel hardcoden).

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.05.10, 14:58   #3 Top
Benutzerbild von WillSmith_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 1
WillSmith_archive ist offline
WillSmith_archive
Member
 
DL Film Synchen

Hi
also meine version von VDM kann das nicht, es gibt nämlich keine "Audio" Reiter.

zu Avidemux: hab das selbst mal genutzt. ich werds damit mal ausprobierne. den ganzen extraschnickschnack brauch ich dafür net.

Lg

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.05.10, 19:02   #4 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
DL Film Synchen

Ich weiß nicht welche VDM-Version Du benutzt, die letzte ist die 1.5.10.2 build 2542 von Anfang 2006 (danach wurde die Entwicklung eingestellt), und die kann das garantiert, habe ich ja selber schon benutzt. Mit Avidemux geht's natürlich auch wunderbar, bitte dann aber bei Dual-Audio unten unter "Format" auch entsprechend einstellen.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().